Damit wir den Überblick behalten und Ihr Kind zuverlässig entschuldigt ist, bitten wir um Folgendes:
Krankmeldung bis 8:00 Uhr über WebUntis: „Start“ → „Meine Abwesenheiten“ und als „KRANK“ eintragen.
Ohne WebUntis-Zugang: bitte telefonisch im Sekretariat krankmelden.
Sobald Ihr Kind wieder am Unterricht teilnimmt, benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung (mit Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten), die beim Klassenvorstand abgegeben wird.
Eine ärztliche Bestätigung ist nur in Ausnahmefällen notwendig – und ausschließlich, wenn wir diese ausdrücklich anfordern.
Bitte melden Sie Ihr Kind für diesen Tag in WebUntis als „abwesend“.
Ob eine versäumte Schularbeit nachgeholt werden muss, hängt davon ab, wie viele Schularbeiten in diesem Fach vorgesehen sind und wie viele Ihr Kind bereits geschrieben hat.
Eine verbindliche Auskunft, ob (und wann) nachgeschrieben werden muss, erhalten Sie von der zuständigen Fachlehrperson. Bitte nehmen Sie dafür direkt Kontakt mit dieser auf.
Sie erreichen Lehrpersonen entweder per E-Mail (Format: vorname.nachname@bildung.gv.at) oder über die WebUntis-App. Dort können Sie im Bereich „Start“ die Sprechstunden einsehen und direkt Kontakt aufnehmen.
Während der jeweiligen Sprechstunde ist die Lehrperson telefonisch im Lehrerzimmer unter 01 202 19 48–229 erreichbar.
Um ein Gespräch mit einer Lehrperson zu führen, können Sie die Lehrperson per E-Mail unter vorname.nachname@bildung.gv.at kontaktieren oder über die WebUntis-App im Bereich „Start“ die Sprechstunden der Lehrer*innen einsehen und direkt eine E-Mail senden. Alternativ können Sie auch ohne Termin in die Sprechstunde kommen, es ist jedoch empfehlenswert, sich vorab zu informieren und einen Termin zu vereinbaren.
In der WebUntis-App können Sie die Sprechstunden einer Lehrperson ganz einfach einsehen: Öffnen Sie „Start“ und wählen Sie anschließend „Sprechstunde“. Dort werden die verfügbaren Termine angezeigt und Sie können – wenn nötig – gleich einen Termin vereinbaren.
Ohne WebUntis-Zugang können Sie die Sprechstundenzeiten jederzeit im Sekretariat erfragen.
Für die Vereinbarung eines Termins mit dem Direktor wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Sekretariat.
Eine Abmeldung vom Religionsunterricht kann ausschließlich in der ersten Schulwoche erfolgen. Schülerinnen und Schüler ohne religiöses Bekenntnis müssen nicht abgemeldet werden. Diese Regelung gilt für alle Religionsgemeinschaften gleichermaßen. Die Abmeldung erfolgt beim jeweiligen Klassenvorstand.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der ersten Schulwoche. Jede Schülerin und jeder Schüler wird entsprechend des eigenen Glaubensbekenntnisses automatisch zum Religionsunterricht zugeteilt. Kinder ohne Bekenntnis können in der ersten Schulwoche zu einem Religionsunterricht ihrer Wahl angemeldet werden. Bitte wenden Sie sich dafür an den Klassenvorstand.
Bei Verlust der EDU-Card bitten wir Sie, die behördliche Verlustmeldung im Schulsekretariat vorzulegen und eine Ersatzkarte zu beantragen. Das Sekretariat kümmert sich um die weitere Abwicklung mit dem Schulfotografenteam.
Die Kosten für die Neuausstellung sind von den Erziehungsberechtigten zu übernehmen und werden direkt vom Schulfotografen in Rechnung gestellt.
Für die Ausstellung einer Zweitschrift wenden Sie sich bitte mit der behördlichen Verlustmeldung an unser Schulsekretariat. In der Verlustmeldung müssen die fehlenden Zeugnisse genau angeführt sein.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wenn Sie eine Schulbesuchsbestätigung benötigen, kann sich Ihr Kind im Sekretariat in eine aufliegende Liste eintragen. Die Bestätigung liegt dann in der Regel am darauffolgenden Schultag zur Abholung bereit.
Die Ausstellung ist mehrmals im Schuljahr möglich. Eine Zusendung per E-Mail ist leider nicht vorgesehen.
Damit die Anmeldung möglichst unkompliziert gelingt, informieren Sie sich bitte unter folgendem Link über den korrekten Ablauf und die benötigten Unterlagen.
Die Klassenlisten werden im Bereich des Sekretariats ausgehängt. Am ersten Schultag nach den Ferien können Schülerinnen und Schüler dort selbstständig nachsehen, in welche Klasse sie eingeteilt sind, wenn eine Wiederholungsprüfung nicht bestanden wurde.
Bei Fragen steht das Sekretariat anschließend gerne zur Verfügung.
Die Einteilung der ersten Klassen wird am letzten Freitag der Ferien am späten Nachmittag – nach den Wiederholungsprüfungen und der Klassenkonferenz – an der Eingangstür der Schule ausgehängt.
Die Liste ist von außen einsehbar, sodass Sie sie auch ohne Zutritt zum Gebäude bequem lesen können.
Nein, es gibt keine einheitliche Einkaufsliste im Vorfeld. Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer gibt die benötigten Materialien direkt im Unterricht bekannt.
Mit unverbindlichen Übungen bietet die Schule zusätzliche Möglichkeiten, Interessen zu vertiefen und Begabungen zu fördern – etwa in Sport, kreativen Bereichen, Sprachen oder Technik.
Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig. Wer sich jedoch in der ersten Schulwoche anmeldet, verpflichtet sich zu einer regelmäßigen Teilnahme.
In der Schulnachricht bzw. im Jahreszeugnis werden diese Angebote vermerkt und mit „teilgenommen“ bewertet.
Der 1. Elternabend (für alle Schulstufen) findet immer in der 1. Schulwoche statt. Den genaue Termin können Sie in der „Terminübersicht“ nachlesen- diese finden Sie hier. (LINK zum Formularbereich einfügen)
Damit die Anmeldung möglichst unkompliziert gelingt, informieren Sie sich bitte unter folgendem Link über den korrekten Ablauf und die benötigten Unterlagen.
Wechsel während des Schuljahres
Ein Einstieg während des laufenden Schuljahres ist grundsätzlich möglich, sofern in der gewünschten Schulstufe ein Platz frei ist. Bitte schicken Sie uns dafür eine kurze schriftliche Anfrage an sek2.bgbrg22@922086.bildung-wien.gv.at und legen Sie das aktuellste Jahreszeugnis bzw. die letzte Schulnachricht Ihres Kindes bei.
Sobald wir die Unterlagen geprüft haben, melden wir uns mit Informationen zu den weiteren Schritten.
Reguläre Aufnahme (Aufnahmewoche)
Zusätzlich gibt es jedes Jahr die Möglichkeit, Ihr Kind im Zuge der Aufnahmewoche regulär für die 5. Klasse / 9. Schulstufe anzumelden. Alle Details dazu finden Sie unter: LINK!
Wechsel in die 7. Klasse (11. Schulstufe) und 8. Klasse (12. Schulstufe) ist aufgrund des schulautonomen Schwerpunkts nicht möglich.
Wenn Ihr Kind Schülerin oder Schüler unserer Schule ist und die Oberstufen-Reife hat, darf Ihr Kind die Oberstufe bei uns besuchen.
Bevor eine Anmeldung möglich ist, prüfen wir, ob in der gewünschten Schulstufe aktuell ein freier Platz verfügbar ist.
Bitte senden Sie uns dazu eine kurze schriftliche Anfrage per E-Mail an sek1.bgbrg22@922086.bildung-wien.gv.at und fügen Sie das zuletzt gültige Zeugnis bzw. die aktuelle Schulnachricht Ihres Kindes bei.
Bevor eine Anmeldung möglich ist, prüfen wir, ob in der gewünschten Schulstufe aktuell ein freier Platz verfügbar ist.
Bitte senden Sie uns dazu eine kurze schriftliche Anfrage per E-Mail an sek1.bgbrg22@922086.bildung-wien.gv.at und fügen Sie das zuletzt gültige Zeugnis bzw. die aktuelle Schulnachricht Ihres Kindes bei.
Nähere Informationen finden sie hier.
Vertrauenslehrer*in (Teil der Schülerinnen- und Bildungsberatung)
Vertrauenslehrer*innen sind für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Anlaufstelle bei persönlichen Anliegen oder Konflikten – zum Beispiel mit Mitschüler*innen, Lehrkräften oder auch im privaten Umfeld. Sie hören zu, unterstützen bei der Klärung und helfen dabei, passende nächste Schritte zu finden. Damit tragen sie zu einem wertschätzenden und sicheren Schulklima bei.
Außerdem beraten sie bei Fragen rund um die Schullaufbahn.
Beratungslehrer*in
Die Beratung durch die Beratungslehrkraft richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Sie unterstützt bei schulischen Themen wie Schullaufbahn, Fächerwahl, Übergängen oder Lernorganisation – ebenso bei persönlichen Belastungen, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.
Bei Bedarf wird auch an weitere Unterstützungsangebote weitervermittelt. Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und individuell.
Schulpsycholog*in
Schulpsycholog*innen sind speziell ausgebildete Fachpersonen und bieten psychologische Beratung und Unterstützung an – sowohl für einzelne Schüler*innen (z. B. bei Lern-, Verhaltens- oder emotionalen Schwierigkeiten) als auch im weiteren schulischen Kontext (z. B. Prävention, Schulklima, Krisen- und Konfliktintervention).
Die Angebote sind kostenfrei und vertraulich und stehen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften offen.
Link zur Schulpsychologie: [hier einfügen]
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Bereich „Team“ auf unserer Homepage.