2020 – 2021

Bewegung mit Herz

Schüler, Eltern und Lehrer legten 2.325,12 Kilometer in der Seestadt zurück. Damit konnten sie sechs Winterpakete von der Apo22 für die Gruft sammlen!

Hier geht es zum Bericht in meinbezirk.at

Ein ganzes Haus für Mozart

Die ersten Klassen der Seestadt haben fächerübergreifend in Musik und technisch Werken an einem Kreativwettbewerb teilgenommen: Die SchülerInnen sollten sich überlegen, wie ein zukünftiges Mozartmuseum aussehen und was darin ausgestellt werden könnte. Die Klassen haben in je zwei Gruppen gearbeitet: ArchitektInnen und KuratorInnen.

Als Wertschätzung haben wir Preise gewonnen: für jede Werkgruppe einen Mozartkugel-Workshop im Mozart Haus Vienna.

Open Choir Jugend Special SJ
2021-22

Unser Chor-Bericht ist vollständig in der AGMÖ-Publikation „Musikerziehung“ / November 2021 erschienen (siehe Inhaltsverzeichnis 74-2 (agmoe.at) ), ein Auszug daraus ist nachfolgend zu lesen:

HarmonySchoolVoices“ ist der Name, der uns an jenem Tag, nachdem wir unsere Probe vor Ort abgehalten hatten, spontan eingefallen ist. Eine der Chor-SchülerInnen hatte plötzlich die Idee, ist aufgestanden und hat uns diesen Namen gegeben.
Unser Chor ist alles, außer gewöhnlich – und das sage ich nicht nur, weil ich es subjektiv betrachte – sondern weil wir uns genauso gut auch „Corona-Chor“ nennen könnten.
Im Spätsommer 2020 gegründet, also wenige Monate nach Ausbruch, hatten wir (mit Ausnahme von Weihnachten outdoor) bis in den Frühsommer 2021 hinein ausschließlich online durchgeführte Proben.  Was nicht leicht war.
Der Chor bestand zunächst aus 11 Mitgliedern; kurz darauf konnten wir 2 weitere Chormitglieder dazugewinnen. Das war angesichts der Gesamtsituation und ihrer unklaren Entwicklung ein -unerwarteter- Erfolg.
Keine Konzerte, keine Hoffnung, keine Proben, keine Aufnahmen. All das hat uns in diesem Schuljahr verfolgt.
Die Motivation war anfangs sehr groß, hat aber durch die Corona-Umstände langsam nachgelassen. Davon war ich selbst nicht ausgenommen: in meiner Verzweiflung, einen Schulchor auf die Beine zu stellen, stand ich kurz davor aufzugeben. Dachte ich zumindest. Denn die Freude an der Musik und am Singen hat mir Kraft gegeben. Möglicherweise auch mein Credo, nie wirklich aufzugeben, sondern trotz aller Widrigkeiten weiterzumachen. Vielleicht jedoch auch die E-Mail von Direktor Mag. Ebner über die EAS Conference.
Ab Mai 2021 hatten wir begonnen, uns in der Schule zu treffen und intensiv zu proben, unter wunderschönem Bambus-Schilf, unter freiem Himmel – und unter Corona-Regeln.

Dann kam das Open Choir Jugend-Special (online über Live-Stream) am 28. Juni 2021: getragen von der Hoffnung auf weitere Gelegenheiten für ein gemeinsames Musizieren & Singen, hat es wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil es „Lieder ohne Grenzen“ hieß, zu jenem erstaunlich großen Enthusiasmus beigetragen, den die SchülerInnen dabei an den Tag legten: über zwei Stunden lang haben sie gemeinsam mit anderen Chören entgrenzt für sie gänzlich unbekannte Lieder gesungen.

Es war einmaliges Erlebnis, das uns Kraft gegeben hat, weiterzumachen und das uns gezeigt hat, dass man selbst besonders herausfordernde Zeiten mit Freude am Singen einfach viel leichter überstehen kann.
Am Ende waren die HarmonySchoolVoices derart motiviert, dass sie noch einmal das gemeinsame Lied „Si Si ni moja – We are one“ unter Djembe-Begleitung von Lukas Gabriel (3SEB) und mit Unterstützung unserer lieben Kollegin Mag. Diana Dopplinger performt haben.
Das Video dazu ist hier zu sehen: Harmony School Voices „Sisi ni moja – We are one“ BG/BRG/WMS Seestadt composed by Jacob Narverud – YouTube

Wer zusah, spürte: das ist nicht einfach irgendein nettes Liedchen am Ende des Schuljahres, sondern ein bewegender Start außergewöhnlicher Sommerferien.

Unser Dank gilt vor allem Direktor Mag. Ebner, der uns die Teilnahme am Open Choir „Mitmach-Konzert“ ermöglichte und so dazu beitrug, eine wunderschöne Erinnerung zu schaffen.

AUTORENINFO
Mag. art. Ane-Marija Pacal, PhD unterrichtet als Musikpädagogin am BRG Seestadt in Wien, wo sie als Chor- & Vokalensemble-Leiterin regelmäßig neue Musikprojekte startet. Als aktive Künstlerin (Sängerin & Komponistin) tritt sie auf EDM-Festivals auf.