Das BRG/WMS Seestadt nahm im Herbst 2017 am Maria Trapp-Platz 5 den Betrieb auf und befindet sich seit dem im Aufbau. 2022/23 besuchen rund 500 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen und 5 Jahrgängen unsere Schule und werden von einem ca. 60 köpfigen Lehrerteam betreut. Die Oberstufe wurde dieses Jahr mit der ersten 5.Klasse eröffnet.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Spielräume für Lernprozesse zu eröffnen und unterschiedliche Wissenszugänge zu ermöglichen. Dies wollen wir durch besondere Schwerpunktsetzung in Unter- und Oberstufe erreichen.
Die Unterstufe wird als Modellversuch WienerMittelSchule geführt. Ab der 3. Klasse wird durch das Realgymnasium (mit Informatik und Geometrisch Zeichnen in der 3 bzw. 4. Klasse) ein stärkerer Fokus auf die Naturwissenschaften gelegt. Der gymnasiale Zweig ist durch den Beschluss des SGA von Juni 2021 mit dem Schuljahr 2023/24 ausgelaufen.
Nähere Informationen zur Unterstufe finden Sie hier.
Die AHS-Oberstufe wird als Realgymnasium geführt. Die Schüler*innen können ab der 5. Klasse zwischen Latein oder Spanisch wählen und schließen mit der Matura ab. Der naturwissenschaftliche Bereich wird hier besonders gefördert.
Zudem tritt ab dem Schuljahr 2022/23 das im SGA beschlossene schulautonome Modell der Oberstufe in Kraft. Schwerpunkt des neuen Modells „Nachhaltig leben lernen – Fit durch Sprache“ wird es sein, die SchülerInnen auf die Bewältigung der Herausforderungen der Gegenwart wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bestmöglich vorzubereiten.
Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Oberstufe ist es auch, die Textkompetenz der SchülerInnen zu stärken, um sie optimal auf die Reifeprüfung vorzubereiten.
Nähere Informationen zur Oberstufe finden Sie hier.
2012 wurde in der Seestadt Wien, einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas, der europaweite, zweistufige Wettbewerb für ein Bundesschulgebäude für insgesamt 1.100 Schüler*innen gestartet. Aus diesem ging im März 2013 fasch&fuchs.architekten mit den Projektbeteiligten: Werkraum Wien/Statik, Thermo Projekt/Haustechnik, tga Plan/Elektrotechnik, EXICON arc&dev/Bauphysik als Sieger hervor. In der weiteren Planung wurde gemeinsam mit Gustav Deutsch und Hanna Schimek ein Farbkonzept erarbeitet. Im September 2017 wurde das Gebäude im Kostenrahmen fertiggestellt und übergeben.
Das Raum- und Funktionsprogramm für die Bundesschule Aspern wurden vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in einem Prozess mit Pädagogik-Expert*innen entwickelt und verfolgt das Ziel, optimale räumliche Voraussetzungen für zeitgemäße und zukunftsweisende Lern- und Arbeitsformen bereitzustellen.
Das Raum- und Funktionsprogramm basiert auf der Erkenntnis, dass es Sinn macht, für die Sekundarstufe 1 (AHS-Unterstufe) Stammklassenräume als primäre Anlauf- und Aufenthaltszonen zur Verfügung zu stellen und die Sekundarstufe 2 (AHS Oberstufe und berufsbildende Schule) nach dem Department- bzw. Fachgruppensystem zu organisieren. Das bedeutet, dass die Räume den Gegenständen und den Lehrerinnen und Lehrern zugeordnet sind und den Schülerinnen und Schüler keine Stammklassen zur Verfügung stehen. Diese gehen zu den Lehrerinnen und Lehrern in den jeweiligen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler verfügen aber über sogenannte Homebases, die sowohl als Aufenthaltsräume als auch als Lernorte genutzt werden.