2022 – 2023

Lehrausgang Statistik Austria 2SEC

Ausflug zur Presse​

Am 26.04.2023 besuchten wir, die 2SED, einen Workshop bei der Tageszeitung „Presse“.

In dem Workshop ging es um das Thema Zeitungen. In einem Stationenbetrieb behandelten wir einzelne Aspekte einer Zeitung, wie zum Bespiel Textsorten, Schlagzeilen und Ressorts. Mit einem Quiz wurde unser Wissen über Zeitungen auf die Probe gestellt. In einem Interview schlüpften wir in die Rolle eines Augenzeugens oder eines Reporters. Schließlich hatten wir noch die Gelegenheit, mit einem Journalisten, dem Ressortleiter von Management und Karriere, zu sprechen und Fragen zu stellen.

Wir fanden den Stationenbetrieb interessant. Das Interview mit dem Journalisten hatte uns besonders Spaß bereitet.

Lehrausgang Lobau 2SEC

Die Lobau ist eines der schönsten Naherholungsgebiete Wiens. Um den Schüler*innen diesen besonderen Lebensraum näherzubringen, besuchten Ende September die 2SEC und die 2SED gemeinsam das Nationalparkhauses wien-lobAU. Dort wurde den Kindern von den kompetenten Guides der Wasserwald mit all seinen Besonderheiten als Lebensraum nähergebracht. Unter anderem wurden die verschiedenen Waldbewohner vorgestellt und ihr Platz in diesem Ökosystem erklärt. Es stand aber nicht nur grau Theorie am Plan: Gemeinsam erkundeten wir den Wald in der näheren Umgebung und konnten sogar Spuren von Bibern entdecken. Wirklich jeder konnte sehen: Die Lobau ist ein ganz besonderer Ort, den wir unbedingt erhalten wollen.

Lehrausgang Mamuz

Am 11.10.2022 besuchte die 2SEC das Urgeschichtemuseum Mamuz in Aspern an der Zaya und begab sich auf eine Reise zu den frühen Anfängen der Menschheitsgeschichte. Zusätzlich zu seiner Funktion als Urgeschichtemuseum dient das Mamuz auch als Zentrum für experimentelle Archäologie. So konnten die Schüler*innen anhand von Rekonstruktionen erster menschlicher Behausungen Geschichte erleben. Neben Funden aus archäologischen Ausgrabungen konnten die Klasse praktische Erfahrungen bei der Mamutjagd oder beim Feuermachen sammeln, auch wenn die Kinder dieses Wissen aufgrund der aktuell geringen Verfügbarkeit an Mamuts derzeit nicht praktisch anwenden können. Wenngleich nicht jede Jagd erfolgreich war, so konnten wir wenigstens neue praktische Einblicke in die Ur- und Frühgeschichte gewinnen.