2019 – 2020

2 SEE Urgeschichte Museum Asparn an der Zaya

Am 24. Oktober 2019 besuchten die 2. Klassen der Seestadt das Urgeschichtemuseum „MAMUZ“ in Asparn an der Zaya. Die SchülerInnen erkundeten im Zuge einer Führung die originalgetreuen Nachbauten von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden aus der Stein-, Bronze- und Eisenzeit. Sie konnten sich anhand diverser Fundstücke und Rekonstruktionen ein Bild vom Leben in der Urgeschichte machen.
Darüber hinaus wurden sie aktiv in das Geschehen einbezogen und hatten beispielsweise die Möglichkeit, das Speerwerfen auszuprobieren.

Die lebendige und spannende Aufbereitung der Urgeschichte stieß bei den SchülerInnen auf großes Interesse.

Besuch der Demokratiewerkstatt

Am Donnerstag, den 12.09.2019, besuchten die Klassen 2SEA und SEB die Demokratiewerkstatt im Parlament am Heldenplatz. In interaktiven Workshops erarbeiteten die Schüler*Innen in zwei Gruppen die Themen „Wahl“ und „Europäische Union“ auf kreative Weise.
In Kleingruppen beschäftigten sie sich nicht nur an der inhaltlichen Aufbereitung der Themen, sondern auch an der optischen Gestaltung bzw. an ansprechenden Tonaufnahmen.

Am Ende der Workshops hielten die Schüler*Innen voller Stolz ein Exemplar ihrer eigens gestalteten Zeitung bzw. einer Tonaufnahme ihrer Radiosendung in Händen.

Demokratiewebstatt Links:

Mozart Haus

Die 1SEB  hat am 10.02.2020  das Mozart-Haus (Wohnung)  besucht und an einem Mozartkugel-Workshop teilgenommen.