Nachhaltigkeitsschwerpunkt

Die schulautonome, neue Oberstufe am BG/BRG Seestadt

2020 hat sich das gesamte Team der Schule entschlossen, der Oberstufe einen neuen, schulautonomen Schwerpunkt zu geben. Unter dem Thema „Nachhaltig leben lernen – Fit durch Sprache“ wurden in einem einjährigen Prozess neue Unterrichtsfächer geboren und mit Lehrinhalten gefüllt.

Im so entstandenen Pflichtfach „Nachhaltigkeit“ (5. und 6. Klasse, 2-stündig) geht es darum, das Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, seinen Mitmenschen und der Umwelt zu stärken, um damit zukunfts- und lösungsorientiertes Denken zu fördern. Die Lehrinhalte orientieren sich am aktuellen Stand der Wissenschaft und werden zusätzlich in Form von Projekten in die Praxis umgesetz. Zudem lernen die Schüler:innen im neu entstandenen Schulgarten verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit Umwelt und Natur.

Die vier Semester sind in folgende Bereiche gegliedert:

• Gesund und nachhaltig leben und soziale Gerechtigkeit
  • Ich – Wir – Umwelt
  • Ressourcenmanagement und nachhaltige Ökonomie
  • Projekte zur praktischen Umsetzung

Um die sprachliche Kompetenz unserer Schüler*innen zu erweitern, gibt es von der 5. bis zur 7. Klasse eine zusätzliche Stunde „Fit für …“, welche jeweils unter einem Jahrgangsmotto steht:

• 5. Klasse: „Fit für Alltag und Wirtschaft“
  • 6. Klasse: „Fit für Politik und Gesellschaft“
  • 7. Klasse: „Fit für die Wissenschaft“

Die 8. Klasse hat in allen Gegenständen das Unterrichtsprinzip „Fit für die Zukunft“, in dem Medien- und Gesundheitskompetenz vermittelt wird und Eigenverantwortung sowie verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität gefördert werden soll.

Parallel dazu können die Schüler*innen den Schulschwerpunkt durch die Wahl folgender Wahlpflichtfächer (6.-8. Klasse) vertiefen:

• Mit Sprache zum Erfolg (2-jährig, 2-stündig)
  • Naturwissenschaften (3-jährig, 2-stündig)
  • Kunst, Kultur und Gesellschaft (3-jährig, 2-stündig)
  • Philosophie und Psychologie (2-jährig, 2-stündig)
  • Englisch (2-jährig, 2-stündig)
  • Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2-jährig, 2-stündig)